eCAPITAL Management AG

IHR SPEZIALIST FÜR REGELBASIERTE UND RISIKOOPTIMIERTE VERMÖGENSVERWALTUNG.

Über uns

eCAPITAL Management AG ist ein leistungsfähiges, unabhängiges und marktorientiertes Vermögensverwaltungsunternehmen. Unsere Hauptkompetenz liegt dabei in der regelbasierten Vermögensverwaltung. Wir wollen Anlegern helfen, sich in der enormen Datenflut der Finanzmärkte mit klaren Prinzipien zurechtzufinden.

Bei der regelbasierten Vermögensverwaltung werden Anlageentscheide anhand von Fakten und festen Regeln gefällt – unbeeinflusst von menschlichen Emotionen und unsicheren Prognosen, die Fehlentscheide provozieren können. Klar definierte und verständliche Regeln sind zentral, um erfolgreiche Anlageentscheide zu treffen.

Das Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden ist der Ausgangspunkt all unserer Bemühungen für eine passende individuelle Lösung. Unsere Leistungen sind von hoher Qualität, die sich an den Ansprüchen der Kunden orientiert. Bei uns zählen Ihre Bedürfnisse und Ihr Anlageerfolg.

Team

Über 200 Jahre kumulierte Erfahrung und das Streben nach der besseren Lösung, sind die prägenden Elemente unseres Teams, das sich aus verschiedenen Charakteren zusammensetzt.

Marc Rubin

CEO & CIO

Erfahrung & Expertise

Marc Rubins Hintergrund liegt in der Betriebswirtschaft und dem Bankenwesen. Sein Fachwissen erlangte er während über 20 Jahren in den Bereichen Kundenberatung, Analyse und Handel.

Gründer eCapital Management AG, Partner Efficient Capital LLC, Privatbank Von Graffenried (Händler, Mitglied des Investment Committee, Treasury der Bank, Betreuung externe Vermögensverwalter), Partner eines Family Office in Bern sowie Investment Advisor bei der BEKB. Herr Rubin ist ein ausgewiesener Spezialist im Bereich systematischer Handels- und Portfoliooptimierungsstrategien.

Er ist Betriebsökonom FH / Fachrichtung Banking & Finance, Certified International Investment Analyst (CIIA), Eidg. dipl. Finanzanalytiker und Vermögensverwalter, Certified Financial Techn. sowie Inhaber diverser Handelslizenzen (SWX/Virt-x, Eurex).

Joanny Dalloz

CRO, Director

Erfahrung & Expertise

Joanny Dalloz hat einen rechtlichen sowie betriebswirtschaftlichen Background und verfügt über 30+Jahre Erfahrung im Vermögensverwaltungsgeschäft. Er war mehrere Jahre in leitender Position bei der Credit Suisse und UBS Zürich im Wealth Management tätig sowie zuletzt als Managing Partner für ein renommiertes Family Office in Zürich aktiv.

Er studierte Recht an der Universität Lausanne und ist Inhaber eines MBA an der TRIUM School of Management (Paris/London/New York). Zudem hält er einen Diplomabschluss in Finance an der International Banking School in New York.

Thorsten Erbelding

Senior Portfolio Manager

Erfahrung & Expertise

Thorsten Erbelding verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im privaten und institutionellen Asset Management. Diese hat er im Fondsmanagement bei Pioneer Investments in Luxemburg, als Portfolio Manager bei der Privatbank Von Graffenried in Bern sowie als Fonds- und Portfolio Manager bei der IFS AG in Zug und einem unabhängigen Asset Manager in Luxemburg erworben. Zuletzt war er als Anlagespezialist für Entris Banking tätig. Er ist spezialisiert auf Aktien, Alternative Investments und Total Return Strategien.

Er ist Certified Financial Technician (CFTe) und besitzt einen Abschluss als Diplom-Kaufmann von der Universität des Saarlandes (Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank- und Finanzwesen).

Mario Albrici

Senior Portfolio Manager

Erfahrung & Expertise

Mario Albrici hat über 35+ Jahre Erfahrung im Vermögensverwaltungsgeschäft. Er war mehrere Jahre für die Credit Suisse, BNP Parisbas sowie UBS als Relationship Manager für HNW-Kunden verantwortlich. Zuletzt war er als Partner für einen unabhängigen Vermögensverwalter in Zürich tätig.

Philipp Maurer

Senior Advisor

Erfahrung & Expertise

Philipp Maurers Hintergrund liegt in der Betriebswirtschaft und dem Bankenwesen, wo er sich in Aktienderivaten und strukturierten Finanzprodukten spezialisierte.

20 Jahre Erfahrung im Asset Management, Co- Founder Green Eight Capital – Private Markets, Verantwortlich für Sales Global Investment Solutions bei DWS, UBS und Efficient Capital LLC, Leiter Derivate BEKB, ZKB und ehemals SBC Warburg.

Er ist ein Chartered Financial Analyst (CFA), MBA Holder, Financial Risk Manager (FRM), Certified Alternative Investment Analyst (CAIA) und Inhaber der Eurex Handelslizenz.

Lilian Klose-La Scalea

Senior Advisor

Erfahrung & Expertise

Lilian Klose-La Scalea ist Finanzspezialistin und zeichnet sich durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich alternativer Anlagen aus. Dank fundierten Know-how im Hedgefonds-Bereich hat sie sich in der Branche einen Namen gemacht und verfügt über ein weitverzweigtes Netzwerk zu Investment Managern und Investoren.

Lilian Klose-La Scalea, ist zudem Geschäftsführerin der Fundbase Fund Services AG und eine der Gründungspartner bei der Swiss Fund Platform AG. Sie nahm eine entscheidende Rolle beim Aufbau der Fund of Hedge Fund Advisory im Private Banking bei der Credit Suisse, Zürich ein und leitete danach den Bereich “Fund of Hedge Fund Advisory“. Vormals baute sie bei der Bank Sal Oppenheim (Schweiz) AG das Hedge Fund Competence Center auf.

Dr. Marat Molyboga

Investment Advisor CTA

Erfahrung & Expertise

Marat Molyboga ist Chief Risk Officer und Director of Research bei Efficient Capital Management, LLC. Er ist Mitglied des Executive Committee und begann seine Karriere im Jahr 2001 als Research Analyst bei Efficient Capital.

Sein Know-how umfasst die umfangreiche Expertise von CTA Portfoliobewertungen und Portfoliokonstruktionen. Herr Molyboga ist ein Experte in Risikomanagement und als Chief Risk Officer tätig. Zudem leitet und koordiniert er die Arbeiten des Research Teams.

Herr Molyboga ist ein Financial Risk Manager (FRM), Chartered Financial Analyst (CFA) und hält eine Lizenz der Serie 3 and der National Futures Association (NFA). Er schloss im Jahr 2001 sein Studium an der Moscow State University mit einem Master und der höchsten Auszeichnung in Finanzmathematik ab. Zudem absolvierte er an der University of Chicago School of Business im Jahr 2013 einen MBA mit der Auszeichnung in Finanzen, Wirtschaft und strategischem Management. Herr Mobyboga ist seit 2001 in der Industrie tätig.

Karin Pfister

Assistant

Erfahrung & Expertise

15+ Jahre Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Office Managerin Bagira Switzerland AG, Mühle Walther AG, Kohler & Partner AG und Swissbankers Prepaid Services.

Zertifizierungen

eCAPITAL besitzt eine Bewilligung als Vermögensverwalter der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA und ist der Aufsichtsorganisation OSFIN angeschlossen. Als Vermögensverwalter untersteht eCAPITAL dem Geldwäschereigesetz (GwG) sowie dem Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG).

Die Ombudsstelle wird durch den Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister OFD wahrgenommen. Zudem ist eCAPITAL Mitglied der Swiss Financial Analysts Association SFAA und der Alternative Investment Management Association AIMA. Alle Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten sind klar geregelt.