eCAPITAL Management AG

IHR SPEZIALIST FÜR REGELBASIERTE UND RISIKOOPTIMIERTE VERMÖGENSVERWALTUNG.

Über uns

eCAPITAL Management AG ist ein unabhängiger Schweizer Vermögensverwalter und bietet sowohl privaten wie auch institutionellen Anlegern regelbasierte Vermögensverwaltung an.

Bei der regelbasierten Vermögensverwaltung werden Anlageentscheide anhand von Fakten nach festen Regeln gefällt – unbeeinflusst von menschlichen Emotionen und unsicheren Prognosen, die Fehlentscheide provozieren können.

Regelbasierte Strategien sind in der Lage, übergeordnete Markttrends wie längerfristige Auf- oder Abwärtsbewegung rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Dies ermöglicht Anlegern einen Schutz in Krisenzeiten und Potential einer attraktiven Mehrrendite gegenüber traditionellen Anlagestrategien.

Das Vertrauen unserer Kunden ist für uns eine Verpflichtung. Bei uns zählen Ihre Bedürfnisse und Ihr Anlageerfolg.

Team

Über 150 Jahre kumulierte Erfahrung und das Streben nach der besseren Lösung, sind die prägenden Elemente unseres Teams, das sich aus verschiedenen Charakteren zusammensetzt.

Marc Rubin

CEO & CIO

Erfahrung & Expertise

Marc Rubins Hintergrund liegt in der Betriebswirtschaft und dem Bankenwesen. Sein Fachwissen erlangte er während über 20 Jahren in den Bereichen Kundenberatung, Analyse und Handel.

Gründer eCapital Management AG, Partner Efficient Capital LLC, Privatbank Von Graffenried (Händler, Mitglied des Investment Committee, Treasury der Bank, Betreuung externe Vermögensverwalter), Partner eines Family Office in Bern sowie Investment Advisor bei der BEKB. Herr Rubin ist ein ausgewiesener Spezialist im Bereich systematischer Handels- und Portfoliooptimierungsstrategien.

Er ist Betriebsökonom FH / Fachrichtung Banking & Finance, Certified International Investment Analyst (CIIA), Eidg. dipl. Finanzanalytiker und Vermögensverwalter, Certified Financial Techn. sowie Inhaber diverser Handelslizenzen (SWX/Virt-x, Eurex).

Joanny Dalloz

CRO, Director

Erfahrung & Expertise

Joanny Dalloz hat einen rechtlichen sowie betriebswirtschaftlichen Background und verfügt über 30+Jahre Erfahrung im Vermögensverwaltungsgeschäft. Er war mehrere Jahre in leitender Position bei der Credit Suisse und UBS Zürich im Wealth Management tätig sowie zuletzt als Managing Partner für ein renommiertes Family Office in Zürich aktiv.

Er studierte Recht an der Universität Lausanne und ist Inhaber eines MBA an der TRIUM School of Management (Paris/London/New York). Zudem hält er einen Diplomabschluss in Finance an der International Banking School in New York.

Thorsten Erbelding

Senior Portfolio Manager

Erfahrung & Expertise

Thorsten Erbelding verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im privaten und institutionellen Asset Management. Diese hat er im Fondsmanagement bei Pioneer Investments in Luxemburg, als Portfolio Manager bei der Privatbank Von Graffenried in Bern sowie als Fonds- und Portfolio Manager bei der IFS AG in Zug und einem unabhängigen Asset Manager in Luxemburg erworben. Zuletzt war er als Anlagespezialist für Entris Banking tätig. Er ist spezialisiert auf Aktien, Alternative Investments und Total Return Strategien.

Er ist Certified Financial Technician (CFTe) und besitzt einen Abschluss als Diplom-Kaufmann von der Universität des Saarlandes (Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank- und Finanzwesen).

Mario Albrici

Senior Portfolio Manager

Erfahrung & Expertise

Mario Albrici hat über 35+ Jahre Erfahrung im Vermögensverwaltungsgeschäft. Er war mehrere Jahre für die Credit Suisse, BNP Parisbas sowie UBS als Relationship Manager für HNW-Kunden verantwortlich. Zuletzt war er als Partner für einen unabhängigen Vermögensverwalter in Zürich tätig.

Philipp Maurer

Senior Advisor

Erfahrung & Expertise

Philipp Maurers Hintergrund liegt in der Betriebswirtschaft und dem Bankenwesen, wo er sich in Aktienderivaten und strukturierten Finanzprodukten spezialisierte.

20 Jahre Erfahrung im Asset Management, Co- Founder Green Eight Capital – Private Markets, Verantwortlich für Sales Global Investment Solutions bei DWS, UBS und Efficient Capital LLC, Leiter Derivate BEKB, ZKB und ehemals SBC Warburg.

Er ist ein Chartered Financial Analyst (CFA), MBA Holder, Financial Risk Manager (FRM), Certified Alternative Investment Analyst (CAIA) und Inhaber der Eurex Handelslizenz.

Lilian Klose-La Scalea

Senior Advisor

Erfahrung & Expertise

Lilian Klose-La Scalea ist Finanzspezialistin und zeichnet sich durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich alternativer Anlagen aus. Dank fundierten Know-how im Hedgefonds-Bereich hat sie sich in der Branche einen Namen gemacht und verfügt über ein weitverzweigtes Netzwerk zu Investment Managern und Investoren.

Lilian Klose-La Scalea, ist zudem Geschäftsführerin der Fundbase Fund Services AG und eine der Gründungspartner bei der Swiss Fund Platform AG. Sie nahm eine entscheidende Rolle beim Aufbau der Fund of Hedge Fund Advisory im Private Banking bei der Credit Suisse, Zürich ein und leitete danach den Bereich “Fund of Hedge Fund Advisory“. Vormals baute sie bei der Bank Sal Oppenheim (Schweiz) AG das Hedge Fund Competence Center auf.

Dr. Marat Molyboga

Investment Advisor CTA

Erfahrung & Expertise

Marat Molyboga ist Chief Risk Officer und Director of Research bei Efficient Capital Management, LLC. Er ist Mitglied des Executive Committee und begann seine Karriere im Jahr 2001 als Research Analyst bei Efficient Capital.

Sein Know-how umfasst die umfangreiche Expertise von CTA Portfoliobewertungen und Portfoliokonstruktionen. Herr Molyboga ist ein Experte in Risikomanagement und als Chief Risk Officer tätig. Zudem leitet und koordiniert er die Arbeiten des Research Teams.

Herr Molyboga ist ein Financial Risk Manager (FRM), Chartered Financial Analyst (CFA) und hält eine Lizenz der Serie 3 and der National Futures Association (NFA). Er schloss im Jahr 2001 sein Studium an der Moscow State University mit einem Master und der höchsten Auszeichnung in Finanzmathematik ab. Zudem absolvierte er an der University of Chicago School of Business im Jahr 2013 einen MBA mit der Auszeichnung in Finanzen, Wirtschaft und strategischem Management. Herr Mobyboga ist seit 2001 in der Industrie tätig.

Karin Pfister

Assistant

Erfahrung & Expertise

15+ Jahre Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Office Managerin Bagira Switzerland AG, Mühle Walther AG, Kohler & Partner AG und Swissbankers Prepaid Services.

Zertifizierungen

PolyAsset

eCAPITAL ist ein zertifiziertes Mitglied bei PolyAsset (Qualitätslabel) und den von der FINMA genehmigten Standesregeln unterstellt.

Polyreg

eCAPITAL ist Mitglied der vom Bund anerkannten Selbstregulierungsorganisation (SRO). PolyReg nimmt nach Massgabe des Reglements die gesetzlichen Aufsichts- und Überwachungspflichten wahr und untersteht der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.

SFAA

eCAPITAL ist Mitglied der Schweizerischen Vereinigung für Finanzanalyse und Vermögensverwaltung (SFAA).